Monat: Juli 2014

  • Elektromobilität in Bensheim

    Gestern war ich auf der ersten Infoveranstaltung zur Elektromobilität in Bensheim. Die Stadt Bensheim und der Verein Solarmobil Rhein-Main hatte interessierte Besucher und E-Autofahrer in die Weststadthalle eingeladen. Der Twizy aus Lorsch war auch dort und zeigte sich von seiner flotten Seite. Ich parkte meinen Twizy direkt neben dem Tesla der Familie Schumacher. Kurze Zeit…

  • Erste Ladestation in Lorsch

    Es geht voran mit der Elektromobilität. Am Samstag fuhr ich, nach dem Einkaufen mit meinem Twizy, einen kurzen Umweg zur ersten Elektro-Ladestation in Lorsch. Zufällig traf ich Frau Schmitt vom Autohaus Schmitt und sie gab mir freundlicherweise Auskunft zur Ladestation an ihrem Gebäude. Als GGEW-Kunde könnte ich kostenlos laden wenn es den eine Schuko-Steckdose gäbe.…

  • Stromverbrauch Elektroauto Ladestationen

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Stromverbrauch an einer öffentlichen Ladestation in Bensheim abzulesen. In 6 Wochen wurden an der linken Ladedose 64 kWh und an der rechten Ladedose 141 kWh gezählt. Das sind 1,4 bzw. 2,2 kWh pro Tag. Wow, ich lade Zuhause alleine im Durchschnitt 2,9 kWh / Tag (bisher 326 Tage).…

  • Energieverbrauch im Haushalt

    In meinem Urlaub auf Balkonien hatte ich Zeit über unseren Stromverbrauch nachzudenken. Mich fuchst es, dass ich in meiner Tageslastkurve einen Grundstromverbrauch von 90 Watt habe (2,2 kWh/Tag). So habe ich mich auf die Suche gemacht die Energiefresser aufzudecken. Ich habe mir zuerst die vier größten Posten (Büro, Server, Heizung und Lüftung) vorgenommen. In meinem…