Elektromobilität in Bensheim


Gestern war ich auf der ersten Infoveranstaltung zur Elektromobilität in Bensheim. Die Stadt Bensheim und der Verein Solarmobil Rhein-Main hatte interessierte Besucher und E-Autofahrer in die Weststadthalle eingeladen. Der Twizy aus Lorsch war auch dort und zeigte sich von seiner flotten Seite. Ich parkte meinen Twizy direkt neben dem Tesla der Familie Schumacher. Kurze Zeit später parkte ein weiterer Telsa neben mir.

Twizy oder Tesla

Es war schwer gegen die beiden PS Boliden anzustinken. Jedoch, wo standen die zukünftigen E-Autofahrer und fragten nach den technischen Daten?

Twizy als Zuschauermagnet

Im Bürgerraum der Weststadthalle gab es dann zwei kurze Vorträge zum Thema Elektroautos und den aktuell käuflichen Fahrzeuge. Natürlich war der Renault Twizy nicht auf der Fahrzeugliste. Der Referent gab mir auf meine Nachfrage die flapsige Antwort: „Der Twizy ist kein Auto“! Hm, ich antwortet: „Er hat 4 Räder, ein Lenkrad und ein PKW-Kennzeichen“. Also, warum kein Auto? Vielleicht weil die 4 Räder außen abstehen und er als Quad versichert wird? Naja, das sollte jeder selbst beurteilen. Für mich ist der Twizy ein Auto mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahre. Bei den statistischen 1,3 Personen pro PKW und der durchschnittlichen Fahrleistung von 40 bis 60 km/Tag ist der Twizy das ideale und preisgünstigste Elektroauto überhaupt. Davon konnten sich dann auch drei Besucher  als Mitfahrer überzeugen. Die Problematik Ladestationen und passende Ladestecker gibt es beim Twizy nicht! Jede stink normale Haushalts-Schukosteckdose reicht aus um schnell mal etwas Strom nachzuladen.

,

Schreibe einen Kommentar