PKW-Energieeffizienzlabel


Ich hatte heute eine etwas impulsive Diskussion mit einem Bekannten bzgl. Elektro- und Hybridautos. Er meinte sein Hybridauto wäre auch sehr sparsam und eine gute Alternative zum puren Elektroauto. Dazu habe ich mal einen Auszug aus der DENA PKW-Label Liste heraus gezogen. Dort habe ich mal Renault Elektroautos mit Toyota Hybridautos gegenüber gestellt. Leider fehlt der Renault Twizy. Er gilt bei vielen nicht als Auto sondern als Quad.

Energie-Effizienz-Label

Man sieht schon an den Werten, dass diese Liste nicht besonders toll ist. Alle fünf Autos erhalten in dieser Liste das gleiche Label A+. Da Elektroautos bei Fahren kein CO2 ausstoßen ist die Emission gleich Null. Meiner Meinung nach sollten aus diesem Grund die Elektroautos mindesten A+++ erhalten. Im übrigen sind in dieser Liste schon 145 Autos mit A+ vorhanden und außerdem kann man nur nach A+, A und B Autos selektieren.
Was ein Schrott! Sinnvoller wäre es doch wenn man sein altes Auto mit einem Neuwagen vergleichen könnte. Mein alter Hyundai hätte hier bestimmt das Label E oder schlechter.

Ich würde mir nie ein Hybridauto kaufen. Fast alle Hybride erzeugen den Strom für den Elektromotor aus dem Verbrennungsmotor. Der Benzinmotor setzt jedoch nur 20 bis 30 Prozent der Benzinenergie in Bewegungsenergie des Generators also in Ladestrom um. Somit lädt man seine Batterie zu einem Strompreis von mindesten 50 bis 70 Cent/kWh.
Was für eine Energie- und Geldverschwendung!

,

Schreibe einen Kommentar