Ladestationen Frust


Es ist schon frustrieren wie chaotisch und unkoordiniert der Aufbau der Elektro-Ladestationen in Deutschland abläuft. So gibt es Parkhäuser in denen man kostenlos und ohne Voranmeldung Strom laden kann, jedoch sind die Parkplätze mit Stinkern zugeparkt weil sich keiner dafür verantwortlich fühlt. Dann wiederum gibt es Energieversorger die ein lokales Ladestationen-Netz aufbauen und dafür eine kostenpflichtige Kundenkarte (RFID) fordern. Meist sind diese Ladestation jedoch an Orten positioniert wo sie keiner braucht. Das Problem liegt wohl daran, dass die Planer solcher Ladestation keine E-Fahrer sind. Würden diese Planer mal bitte einen E-Fahrer fragen! Er müsste Ihnen folgendes mitteilen: „Wenn ich ein Elektroauto nachladen will dann möchte ich ungern Stunden im Auto sitzen und warten bis der Akku geladen ist“. Also was ist die Alternative? Bitte baut die Ladestationen an Plätzen wo ich sowieso parke und meine Zeit verbringen oder verbringen kann. Zum Beispiel an Supermärkten, Baumärkten, Cafes, Bäckereien oder Schnellrestaurants und Parkhäuser in der Innenstadt. Bei letzterem bin ich der Meinung, dass die Benutzung eines Parkhauses für Elektroautos kostenlos sein sollte. Folgende Positionen sind absoluter Blödsinn: Bürgerhäuser, Bahnhöfe, Rathäuser, Feuerwehren oder irgendwo in der Pampa!

Bis jetzt, gibt es meiner Meinung nach, einen ersten guten Ansatz für einen Stadtplan mit Elektro-Ladestationen: LEMnet (falls die Seite nichts anzeigt bitte nochmals laden mit F5)
Zumindest sind in dieser Karte viele Infos vermerkt, wie z.B. Telefonnummer, Zugangsdaten (frei oder per RFID) und Bilder. Die Bilder sind sehr wichtig denn manchmal muss man durch ein ganzes Parkhaus fahren um die Ladestation zu finden! Macht doch einfach mal eine fette grüne Linie mit Pfeilen auf die Straße im Parkhaus die bis zur Ladestation führt. Das würde vielleicht auch das Interesse der anderen Autofahrer auf sich ziehen, oder?

, ,

Schreibe einen Kommentar