Gesamtkostenvergleich E-Autos


Was kostet ein Elektroauto gegenüber einem neue PKW mit modernem Verbrennungsmotor (Betrachtungszeitraum 6 Jahren). Dazu habe ich mir auf der Webseite PKW-Label ein preisgünstiges Serienfahrzeug mit wenig Kraftstoffverbrauch herausgesucht. Dessen Daten habe ich dann mit den aktuell bekanntesten E-Autos verglichen. Hierzu haben ich den guten Kostenrechner auf der Webseite E-Stations benutzt.
Alles Ergebnisse habe ich hier in einer Grafik zusammen gefasst:

Vergleichstabelle Diesel- und E-Autos

Der blaue Balken zeigt die Gesamtkosten eines sparsamen PKWs mit einem Verbrauch von 3,2 Liter Diesel auf 100 km. Nur der Twizy urban (6,3 kWh/100km laut Hersteller Renault) und mein Twizy 80 (reale 9 kWh/100km) sind in den Gesamtkosten günstiger oder kosten gleich viel wie das Dieselfahrzeug. Alle anderen E-Autos sind sehr viel teuer. Den Tesla habe ich nicht in die Grafik eingefügt da er mit mehr als 75.000 € die Grafik sprengen würde.

,

Schreibe einen Kommentar