Heizung Nachtabsenkung


Heute hatte ich mal Zeit einer Frage nachzugehen: Wie kann ich den Stromverbrauch im Heizungskeller reduzieren. Wenn meine Heizung von 23:00 bis 5:00 Uhr in der Nachtabsenkung läuft wird kein Gas verbraucht weil das Niedrigenergiehaus in dieser Zeit nur max. 1 °C abkühlt. Wie hoch ist jedoch der Stromverbrauch? Vor einigen Wochen habe ich dazu einen Funkstromzähler montiert der den Stromverbrauch alle 5 Minuten aufzeichnet.

Am Mi. den 6.11.2013 lief die Heizung zwischen 23:00 und 5:00 Uhr auf Nachtabsenkung und verbrauchte pro Stunde 107 Watt (Legende: gelber Eintrag). Am folgenden Tag habe ich die Heizung manuell zwischen 21:30 und 6:30 Uhr ausgeschaltet. Dabei verbrauchte sie nur noch 15 Watt. Über das Jahr hochgerechnet könnte man somit bis zu 40€ Stromkosten einsparen! Also liebe Viessmänner: Nachtabsenkung o. k. aber Stromverbrauch bitte auch !!!

Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass die Heizung auch komplett ausgeschaltet wird wenn die Außentemperatur nachts über 10 °C liegt. Ich versuche mal mit den Heizungsmonteuren zu klären ob man diesen Abschaltpunkt auch tiefer setzten kann (z.B. bei 5°C).

, ,

Schreibe einen Kommentar