Von O bis O sagt man im Volksmund. Von Oktober bis Ostern soll man mit dem Auto auf Winterreifen unterwegs sein. Somit stand diese Tage ein Wechsel der Sommer- auf Winterreifen an meinem Twizy an. Und wenn die Reifen dann schon mal runter hat soll man beim Twizy eine Bremsen-Revision durchführen. Das habe ich vor Jahren schon einmal gemacht und weiß noch wie es geht. Denn Mittlerweile drehen sich dei Räder am Twizy nur noch sehr, sehr schwer und die Bremsen schleifen wie wild.

Diese vorderen Bremszylinder oxidieren und verkleben immer wieder. In den Twizy-Foren wird empfohlen die Dinger mind. zwei mal im Jahr zu überholen. Das habe ich somit nun gemacht und siehe da die Räder drehen sich wieder ganz leicht und es ist kaum noch ein schleifen zu hören. Früher stellte ich den Twizy auf der Straße ab um das Hoftor zu öffnen. Jetzt muss ich wieder die Handbremse anziehen damit er nicht von alleine wegrollt 🙂
Achja, was ich noch gemacht habe ist die Bremsscheiben entrostet und den Grad am Rand weggeflext.
An Ostern werde ich das gleiche nochmals tun und wohl auch die Bremsbeläge erneuern.
Des Weiteren ging auch schon seit vielen Monaten die Fronscheibenheizung nicht. Ich habe das mechanische Relais ausgebaut und die ein SSR ersetzt. Aber nicht weil es defekt ist sondern weil der Drehtaster am rechten Schaltstock nicht mehr funktioniert. Jetzt kann ich mit einem einfachen Ein-Aus-Schalter die Frontscheiben-heizung ein und ausschalten.
Ich habe mittlerweile fast 30 Verbesserungen auf meiner ToDo-Liste für den Twizy stehen und das waren schon mal die ersten zwei wichtigen Upgrades. Das zusätzliche Getriebelager sowie ein Batterie-Upgrade folgen in den nächsten Monaten.

