Berlin 2023


Wir waren über Christ-Himmelfahrt mit der WVB zu einer Frühlingsreise in Berlin.

Da kamen alte Erinnerungen an unsere Preisverleihung zum Energiesparmeister 2007 in Berlin auf. Wir haben uns das Brandenburger Tor sowie den Reichstag mit Plenarsaal angeschaut. Leider konnten wir Schloss Bellevue nur kurz aus dem Bus betrachten. Dort sind wir 2007 zum Energiesparmeister gekürt worden.

Bitte auf das Bild klicken um das Video zu öffnen.
Bitte zum Video anschauen auf das Bild klicken.

Es ist nun leider sehr schade, dass das Thema Energiesparen auch nach 16 Jahren noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen ist. Auch jetzt bei dem aktuellen Thema zur Energiewende und dem Heizungsgesetz erhebt sich massiver Widerstand. Dabei kann man mit durchdachten Maßnahmen extrem viel Energie einsparen. Wir haben damals, durch entsprechende Wärmedämmung, unseren Heizenergieverbrauch von 280 kWh/m²a auf 65 kWh/m²a reduziert (75%). Den Stromverbrauch (Netzbezug) konnten wir um die Hälfte auf 1.800 kWh/a verringern. Somit trifft uns die Kostensteigerung von Strom und Gas nicht so hart wie unsanierte Haushalte. Durch den Klimawandel werden die Sommer immer heißer und trockner. Vor ein paar Jahren haben wir uns Klimageräte eingebaut die wir in der Übergangszeit auch zum beheizen der Räume nutzen. Im Sommer können wir diese zum Kühlen mit PV-Strom betreiben.

Hier noch ein Link zu allen Preisen und Ehrungen.

, ,