Balkonsolar 3


In der letzten Woche habe ich mir den Poweropti von Powerfox bestellt und eingebaut. Es war etwas tricky das optische Lesemodul am Stromzähler softwareseitig zu installieren. Wichtig war hierbei den WLAN-Empfang am Zählerschrank zu prüfen. Der war gleich Null und somit musste erst ein Repeater her um die Funklücke zwischen Router und Keller zu schließen. Ebenso fehlte mir im Zählerschrank eine Steckdose für das 5 Volt USB-Netzteil des Poweropti. Eine Hutschienensteckdose hatte ich noch und konnte sie selbst einbauen.

Powerfox

Nun funkt der Poweropti die aktuellen Verbrauchswerte an die Smartphone App und ich kann auch auf der Arbeit die Zählerwerte anschauen. Es muss noch eine Öffnung/Durchführung für die Antenne gefunden werden, denn die externe Antenne muss aus dem Zählerschrank herausgeführt werden.

Es ist hier ein ungüstiger Stromverbrauch Nachts und Nachmittags zu sehen. Somit wäre hier ein Speicher sinnvoll.

,