Balkonsolar 1


Wir haben heute am 26.04.2023 einige Solarmodule als Balkonsolar für unser Gewerbeobjekt in Heppenheim bestellt. Ich werde hier in einem gesonderten Themenbereich über den Aufbau der Solarmodule mit Modulwechselrichter berichten. Bisher ist angedacht mit 2 x 385 Watt-Modulen und einen Twin-Modulwechselrichter maximal 600 Watt an einem Stromanschluß einzuspeisen. Da ich noch zwei Modulwechselrichter Zuhause habe und diese einsetzen möchte, habe ich noch zwei einzelne PV-Module incl. Montageschiene bestellt. Diese sollen auf zwei andere Stromanschlüsse einspeisen. Eventuell soll ggf. über einen Nockenschalter alle 4 Module auf den Zähler geschalten werden wo ich 2x pro Woche mein E-Auto auflade. Damit könnten wir die aktuellen Stromkosten von 51,- Cent/kWh (ca. 6€ pro Ladung) der Entega wesentlich reduzieren.

,