Renault ZOE versus Twingo


Aufgrund eines defekten Multmediasystems an meinem neuen Twingo konnte ich die letzten 5 Tag einen Renault ZOE 50 fahren. Somit kann ich über einige Vor- und Nachteile der beden Elektroautos berichten.

  1. Extrem auffällig ist die Sichteinschränkung der linken A-Säule bei der Sicht nach vorne im ZOE.
  2. Der ZOE ist zwar größer als der Twingo jedoch hat man gefühlt im ZOE Innenraum weniger Platz.
  3. Die Armstütze in der Fahrertür sitzt zu hoch und stört beim Lenken.
  4. Der Spurassisten im ZOE ist extrem nervig. Man muss ständig gegen das System anlenken da es ständig rechts und links gegenlenkt. Womöglich muss man es im Winter ausschalten da es den Schnee mit dem Seitenstreifen verwechselt.
  5. Das automatische Schließsystem (Keyless) ist beim ZOE zwar eine super praktische Idee aber für E-Autos ungeeignet. Im Ladeprotokoll meine Ladekarte habe ich viele Ladungen mit Null Euro weil das E-Auto beim Ladestart und vorbeigehen am Auto immer wieder automatisch auf- und zuschließt. Jedes Mal wird beim Aufschließen das Laden beendet. Das ist natürlich auch beim Twingo so jedoch wird dieser nur manuell per Schlüssel aufgeschlossen. Letzlich habe ich den Keyless-Schlüssel solange im Auto liegenlassen bis die E-Auto-Ladung gestartet war und ich das Auto abschließen konnte.
  6. Toll finde ich beim ZOE das grüne Blatt auf dem Armaturenbrett zum Anzeigen der energiesparenden Fahrweise.
  7. Der ZOE hat mit 50 kWh Batteriekapazität mehr als doppelt so viel Energie gespeichert als der Twingo (227% ZOE zu Twingo 22 kWh). Trotzdem zeigt das Armaturenbrett nur 220 km Reichweite (183%). Das liegt wohl auch an dem Mehrgewicht und am höheren Verbrauch: ZOE 21,2 kWh/100km zu Twingo 16,8 kWh/100km. Mein Twizy brauchte nur 9 kWh/100km. Logisch ohne Heizung 🙂
  8. Die äußeren Türgriffe für die hinten Sitze sind beim ZOE echt schlecht konstruiert. Beim Twingo sind diese größer und besser zu greifen. Besser finde ich die Ladeklappenverriegelung beim ZOE. Beim Twingo gibt es keine Verriegelung.
  9. Der automatik Schalthebel ist bei ZOE auch besser. Beim Twingo ist der Hebel schwergängig und die Schaltanzeige gibt es nur am Armaturenbrett
  10. Der ZOE ist im Stand extrem laut, fast lauter als ein Verbrenner im Standgas. Vom Twingo hört man nichts.

Somit ergibt sich für meine Ansprüche: Der Twingo ist das bessere E-Auto.

,