Twizy 12V Batterie ausgetauscht


Am letzten Donnerstag wollte ich mit meinem Twizy zum Treffen des Klimaschutzbündnisses nach Bensheim fahren. Leider streikte der Twizy zum ersten mal nach 6 1/2 Jahren und verweigerte den Dienst.

12V Starterbatterie Twizy

Grund war – und darauf hatte ich schon lange gewartet – die 7 Jahre alte Starterbatterie. Das kleine 12 Volt Ding war nun nach über 7 Jahren (22.10.2012) endlich putt. Nö, kaputt war sie eigentlich nicht, sie hatte nur hat sie keine Power mehr. Denn das Starten, mit Licht, Frontscheibenheizung und Scheibenwischer war dann doch zu viel für die betagte Dame.

12V Spannung zu gering

Laut Renault wird sie normalerweise schon nach 4 bis 5 Jahren standardmäßig ausgetauscht. Sie ist aber ein Verschließteil und hätte mich trotz 6 Jahren Garantie über 200,- Euro gekostet. Nun hatte ich mir schon vor Monaten eine passende Ersatzbatterie bei Voelkner für 30 Euro gekauft und konnte somit am Samstag einen Batterietausch vornehmen. Jetzt läuft der Twizy wieder wie geschmiert.

,