Archiv für den Monat: August 2017

Vier Jahre Elektromobilität

Es sind nun seit dem 23.08.2013 vier Jahre in denen ich mit meinem Twizy elektrisch zur Arbeit pendle. Drei Tage zuvor läuft bzw. rollt ein mir eine Kutsche vor die Kamera. Zuerst dachte ich, naja ein Oldtimer halt. Aber es knatterte, rauchte und stank nicht. Also Smart Phone gezückt und Bilder gemacht.

E-Kutsche von 1906

Hier ein paar Infos zu Waverley, Columbia Automobile Company und Eletric Vehicle Company aus dem Jahr 1906. Die Geschwindigkeit ist sehr gering aber die Reichweite wäre für mich heute zum Pendeln immer noch o.k. Reichweite zu gering sagen viele! Laut Herrn Alt fahren die  Deutschen 4 x pro Woche zum Mond und zurück. Das sind im Durchschnitt weniger als 34 km pro Tag. Nach meiner Recherche wären die $ 1.600 aus dem Jahre 1906 heute der Preis für einen Tesla.

E-Kutsche Waverley von 1906

Und was hat die Kanzlerin gestern Abend gesagt? Sie will keinen Termin für das Aus von Diesel- und Benzinmotoren setzen. Jedoch spricht sie jetzt schon von den Verbrennern als Brückentechnologie. Aha, die Zukunft fährt elektrisch und die Brücke steht schon ganze ( 2017 – 1906 = ) 111 Jahre. Beim Betrachten der Elektrokutsche brachte es mein Arbeitskollege auf den Punkt: „Die Autoindustrie hat über 100 Jahre verpennt !“ Und das Aufwachen dauert, dauert und dauert …

Wie viele E-Autos hätten wir denn heute wenn man diese Kutschen weiter entwickelt hätte. Dann müssten wir uns heute keine Gedanken über das E-Auto-Millionen-Ziel machen.
Bitte weiterlesen bei den Energiebloggern und Kollege Frank Urbansky.

Ladeparty Bürgerhaus Kronepark

Am Dienstag den 8.08.2017 haben sich kurzfristig die Elektromobilisten des Stammtischs Bergstrasse zur Ladeparty an der Ladesäulen am Bürgerhaus Kronepark getroffen. Zur gleichen Zeit fand der Stadtrundgang der CDU mit Herrn Michael Meister statt. Endpunkt des Rundgangs war die Ladesäule am Bürgerhaus Kronepark in Bensheim-Auerbach und zufällig ware 5 E-Autos Vor-Ort. 🙂

Ladeparty Kronepark

Wie ich richtig vermutet hatte, wären unserem MdB Herrn Meister die Ladesäule ohne Elektroautos vergestellt worden. Dabei wäre dann bestimmt wieder der Eindruck entstanden: „Schön, dass es die Ladesäule am Bürgehaus Kronepark gibt aber der Bedarf an E-Autos ist wohl noch nicht da.“! So standen fünf E-Autos an der Säule und nur zwei E-Autos konnten gleichzeitig laden. Die Elektromobilisten konnten viele Fragen der ca. 20 Mitläufer beantworten und ernteten dabei viel Applaus. Wie immer gingen die Fragen um den Reichweite, Preis und Ladekosten der Elektroautos. Zur Zeit sind die Mennekes Ladesäulen der GGEW noch kostenlos. Das wird sich jedoch in den nächsten Monaten ändern. Der Strompreis pro E-Autoladung steht noch nicht fest. Jedoch wird dieser bestimmt über dem Preis für den Haushaltsstrom liegen. Dazu passt auch der heutige Zeitungsartikel „Kompliziert und oft zu teuer„. Bin mal gespannt welches Preismodell sich die GGEW einfallen lässt. An den ubitricity Ladepunkten kostet das laden mit dem speziellen SmartCable 50 Cent/kWh (Haushaltsstrompreis bei ca. 26 Cent/kWh). Wenn ich mit dem Twizy lade zahle ich für 1 Stunde 2,- Euro und das sind umgerechnet 87 Cent.