Archiv für den Monat: September 2015

E-Kennzeichen für Elektroautos

Ab sofort wird es außer dem H-Kennzeichen für historische Oldtimer auch das E-Kennzeichen geben. So war es am Wochenende im Radio zu hören. Ab sofort können Elektroauto-Besitzer das spezielle Kennzeichen mit dem „E“ am Ende für Ihre Elektroautos bei der KFZ-Zulassungsstelle beantragen. Damit können die Elektroautos auf Busspuren fahren und ohne Gebühr parken. Allerdings nur, wenn die jeweilige Kommune vor Ort auch die Voraussetzungen dafür schafft. Die Möglichkeit dazu gibt ihnen das im Juni in Kraft getretene Elektromobilitätsgesetz. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden damit bis 2020 eine Million Elektroauto auf deutschen Straßen fahren.
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an drei Kommunen und den Kreis Bergstraße gesendet.
Bin mal gespannt was die Behörden zu diese Anfrage schreiben.

Zwischenstand 5.10.2015: Keine Infos von den Kommunen, keine Parkplätze ausgezeichnet.
Laut einem E-Auto-Kollegen ist das E-Kennzeichen bei den Zulassungsstellen verfügbar, jedoch kostet es zwischen 50 und 60 Euro. Bei Kennzeichen mit 8 Zeichen (Buchstaben und Ziffern) muss eine Stelle für das „E“ entfallen bzw. ein neues Kennzeichen beantragt werden.
So, da habe ich geloost. Ich bräuchte ein neues Nummernschild und zu dem neuen KFZ-Schein auch einen neuer KFZ-Brief.

Vereinsgründung Energieblogger

Nach zwei Wochen Urlaub bin ich wieder zurück und voller Tatendrang. Am letzten Wochenende war ich mit vielen anderen Energiebloggern auf den Barcamp bei SMA in Kassel.
Dort haben 14 aktive Blogger den Verein Energieblogger e.V. gegründet.

Energieblogger gründen Verein auf Barcamp Renewables - See more at: http://sustainment.de/Energieblogger-Verein#sthash.4BwNkH3b.dpuf

Energieblogger gründen Verein auf Barcamp Renewables

Siehe auch Energiezukunft, Enerynet und Saving-Volt

Mir persönlich brachte das Barcamp die Bestätigung für unsere Interessen, Arbeiten und Bemühungen. Wir machen weiter und sind die Stimme für die erneuerbaren Energien.
Weiter Details folgen in Kürze.