Monat: Juli 2015

  • Energieversorger können nicht rechnen

    Ich muss mal wieder über meinen Energieversorger schimpfen. Es ist unglaublich was die so alles verbocken können. Zuerst einmal bekomme ich immer so im April – Mai meine Strom- und Gasrechnung. Dieses mal habe ich sie erst heute erhalten nachdem ich dem EVU mit Kündigung gedroht habe. Sie haben fast 3 Monate für die Abrechnung…

  • Solar2go auf dem Wintergarten

    Ich suche schon seit vielen Jahren nach einem oder mehr transparenten Solarmodulen. Es ist zum Verzweifeln. Im Internet gibt es unter dem Stichwort „transparente Solarmodule“ viele Bilder mit super schönen Beispielen. Will man jedoch ein Modul oder vielleicht 4 Stück kaufen so muss man mindestens 50 in China bestellen. Es muss doch möglich sein in…

  • Ladestationen Frust der Sechste

    Nachdem ich mir am Wochenende ein Adapter-Ladekabel gebastelt habe, habe ich gestern die Ladestation von „NewMotion“ mit meinem Twizy in Darmstadt getestet. Das Laden funktionierte super und mein Kabel hat sich nun im Alltag bewährt. Diese Ladestation werde ich für eventuelle Akku-Engpässe im Winter benutzen. Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es jedoch: Da die Ladestation sehr…

  • Selbstbau Ladekabel Typ2 auf Schuko

    Leider werden mittlerweile alle Elektroautos mit Ladestecker vom Typ Schutzkontakt diskriminiert. Es gibt viele öffentliche Ladestationen die nur noch mit Ladestecker vom Typ 2 genutzt werden können. Damit dies ein Ende hat und ich unabhängiger in der Auswahl der Ladestationen bin habe ich mir ein Adapter-Ladekabel selbst gebaut. Natürlich kann man ein solches Kabel auch im Internet…

  • Ladestationen Frust die Fünfte

    Vor 1 1/2 Jahren bin ich mit dem Thema „Ladestationen Frust“ gestartet. Nun tun sich etwas! Ich habe von unserem Ladestationen-Betreiber einen Umfragebrief bekommen. Das Stadtwerk will 30 Ladestationen aufbauen und fragt nun endlich mal – so wie ich es damals vorgeschlagen habe – die E-Auto-Fahrer. Heureka 🙂 Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Es wurde…

  • Dritter Elektroauto Stammtisch

    Am vergangen Montag fand in Heppenheim der dritte Stammtisch für Elektromobilität statt. Mit 8 Teilnehmern fand eine rege Diskussion über Elektrofahrzeuge und Ladestationen statt. Die Erfahrenen unter uns konnten schon viele Geschichten über Ihre Erlebnisse an den verschieden Ladestationen berichten. So gibt es leider noch keine einheitliche Plattform auf der alle Ladestationen korrekt eingetragen und…

  • Energiesparmeister 2015

    Herzlichen Glückwunsch vom Energiesparmeister 2007. Endlich mal wieder ein Energiesparmeister aus Hessen im Kreis Bergstraße. An der Nibelungenschule wird über den eigenen Tellerrand hinaus gedacht: Energie sparen an der Schule ist super. Es dann aber auch noch zu Hause zu tun, noch viel besser! Durch Aktionen und aufklärende Maßnahmen soll bei Lehrern und Schülern ein…

  • Smart Meter, Energieverbrauch, Lastkurve und Solarertrag

    Nun läuft seit einem halben Jahr mein Smart Meter Datenlogger auf einem Raspberry und Betriebssystem Linux ohne Probleme durch. Mit meinem alten Windows Server hatte ich wöchentlich Probleme und Abstürze. Linux ist einfach besser und zuverlässiger für Datenlogger im Dauerlauf. In dieser Grafik habe ich meine beiden Loggersysteme zusammen dargestellt um deren Plausibilität zu überprüfen und…