Monat: März 2015

  • Bensheim wird Modellkommune für Elektromobilität

    Der Energieversorger GGEW arbeitet mit TE Connectivity und dem Berliner Start-up Unternehmen ubitricity an einen Konzept zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in Bensheim. In einem ersten Schritt sollen bis zum Ende des Jahres 50 Ladepunkte im gesamten Stadtgebiet installiert werden. Geladen wird mit einem mobilen Kabel für alle Ladestation und die Stromrechnung geht an…

  • Elektromobilität auf der Autoschau

    Die Sonderschau Elektromobilität auf der Autoschau in Heppenheim war ein voller Erfolg.Viele hundert Besucher konnten sich auf dem Graben über die Vorzüge der Elektromobilität informieren. Das Sortiment war sehr breit gesteckt. Vom teuren Sportwagen für 350.000 € bis zum kleinen Leichtfahrzeug ab 8.500 € war für jeden etwas dabei. Hier eine Liste der von ausgestellten Fahrzeuge der…

  • Sonnenfinsternis 2015

    Die Sonnenfinsternis 2015 zeigt, dass unser Stromnetz auch damit umgehen kann. Hier die Grafik der Stromerzeugung meiner PV-Anlage in Lorsch. Das war ein tolles Ereignis und eine tolle Erfahrung. Super!

  • Abenteuer Deutsche Bahn

    Wer eine Reise tut der hat was zu erzählen, besonders wenn man mit der Deutschen Bahn fährt. Ich musste heute mit der DB von Frankfurt nach Darmstadt fahren. Es war der pure Horror. Ich habe es pünktlich von meinem Fachsymposium zum Hauptbahnhof geschafft und saß 10 Minuten vor der Abfahrt im richtigen Zug auf einem…

  • Heizungsoptimierung mit Solarthermie

    Gestern war ich mit einem Arbeitskollegen auf der ISH in Frankfurt. Über unsere Bloggerkollegin Frau Karin Hertzer hatten wir uns zum Projekt Infografik bei Viessmann getroffen. Viessmann hat uns anschließend einen 1,5 stündigen Rundgang über ihren Messestand spendiert. Wir waren erstaunt welche Vielfältigkeit Viessmann im Bereich Energie- und Heizungstechnik anbietet. Interessant war für mich die Verbindung…

  • Sonderschau Elektromobilität

    „Die Elektromobilität kommt ins stocken“ ist überall zu hören und zu lesen. Oft sind auch die Autohäuser nicht gerade positiv auf die Elektromobilität eingestellt. Das möchten wir ändern. Denn wer einmal ein Elektroauto gefahren ist hat den E-Virus. 🙂 Diese Infektion möchten wir – der Verein Solarmobil-Rhein-Main und ich – am 21. und 22. März 2015 weitergeben. Dazu…