Monat: August 2014

  • Ein Jahr Elektromobilität

    Wow, jetzt ist schon wieder ist ein Jahr vorbei und ich habe es nicht bereut. Vor einem Jahr habe ich mir den Renault Twizy gekauft und am vergangenen Freitag zeigte mein Tacho nach einem Jahr 12.355 km. Der Stromzwischenzähler stand auf 1083,3 kWh für ein Jahr E-Auto fahren. Damit verbrauchte mein Elektroauto durchschnittlich 8,77 kWh…

  • VCD Auto-Umweltliste 2014

    Da ich in den letzten Tagen nun schon öfters über die VCD Auto-Umweltliste 2014/2015 gestolpert bin, muss ich hierzu mal etwas schreiben. „Beim Wettlauf um die saubersten Autos gibt es keinen eindeutigen Sieger − Hybride und Erdgasautos dominieren. CO2- und Schadstoffausstoß bessern sich, aber mehr Tempo bei Reduktion ist nötig. E-Autos brauchen exakte Angaben zur…

  • Einkaufen mit dem Twizy

    Die drei TV-Moderatoren der Sendung GRIP von RTL2 fuhren zum Einkaufen mit 3 Elektroautos durch einen Supermarkt. Dabei haben sie den Renault Twizy, den Smart ED und den VW e-up getestet: Siehe Video bei RTL2: GRIP – Das Motormagazin War doch klar, dass der Twizy gewinnt. Keiner ist so flott und wendig unterwegs wie kleine…

  • E-Autoliste und reeller Energieverbrauch

    Auf Anregung eines Bekannten habe ich eine Liste der aktuell käuflichen Elektroautos zusammengestellt. Da ich die Liste aktuell halten möchte habe ich sie auf Google-Drive abgelegt. Wichtig war mir hierbei die Energieverbrauchsangaben der Autohersteller sowie den reellen Verbrauchsdaten der Fahrer die auf dem Portal Spritmonitor ihre eigenen Verbrauchsdaten pflegen. Natürlich ist der Verbrauch sehr abhängig vor…

  • Staatliche Starthilfe für Elektroautos

    Staatliche Starthilfe für Elektroautos war heute auf der Titelseite der Tageszeitung BA zu lesen. Zum 1.02.2015 soll die Förderung von E-Autos starten. Die Förderung bzw. Vorteile für die Fahrer von Elektroautos soll in der Benutzung von Busspuren, kostenlose Parkplätze und die Durchfahrt in Straßen ermöglichen die für sonstigen Autos verboten ist. Ich kenne Busspuren nur in…