Monat: April 2014

  • Eckpunkte Elektomobilitätsgesetz

    BERLIN. Neben reinen Elektrofahrzeugen sollen demnach auch besonders alltagstaugliche Plug-In-Hybridautos privilegiert werden, wenn sie einen echten Umweltvorteil aufweisen. „Voraussetzung dafür ist, dass ihre elektrische Reichweite groß genug ist, um Alltagsfahrten emissionsfrei zu bewältigen“, sagte Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) dem Handelsblatt. Plug-In-Hybridautos verbinden Vorteile des Verbrennungs- und des Elektromotors: Kurz- und Pendelstrecken fahren sie elektrisch, bei…

  • same procedure as every year

    Der gleiche Ablauf wie im vergangenen Jahr – Zählerdaten bei der Entega eingeben und – same procedure as every year – der gleiche Ablauf wie in jedem Jahr – das online Eingabeprogramm meldet: „Dieser Wert entspricht nicht dem erwarteten Verbrauch.  Bitte überprüfen Sie diesen und bestätigen Sie erneut.“ Seit vielen Jahren gebe ich die Verbrauchsdaten…

  • Ladestationen Frust die Zweite

    Ich bin weiterhin auf der Suche nach Ladestation in meinem Umkreis. So ist mir dieser Tage eine Entega Ladestation an der Handwerkskammer in Darmstadt aufgefallen. Toll, dachte ich! Die gleiche Ladestation wie bei der GGEW. Also müsste es doch möglich sein mit einer RFID-Karte von der Entega dort laden zu können. Schnell eine Email an…

  • Intelligente Ladesteuerung

    Ich möchte hier meinen bisherigen Stand zur Idee vom Energieblogger Kollegen Herrn Thorsten Zoerner vorstellen. Seine Idee ist im Prinzip Millionen von Notebook- und Smartphone-Akkus zur Stabilisierung des Netzes (Regelenergie/Redispatch) einzusetzen. Dazu muss der AC-Status und Ladestand am Notebook überwacht werden. Je nach Anschluss, Ladestand und Regelenergie sollte das Notebook-Netzteil zu oder abgeschaltet werden. Die Idee ist…