Monat: März 2014

  • Ferz mit Krigge

    Der Spruch „Ferz mit Krigge“ bedeutet im Hessenland irgendeinen überflüssigen extravaganten Quatsch. So stand es am Wochenende in einer Zeitungsbeilage mit folgendem Titel: „Das Auto regelt die Heizung“ oder „Energieeffizient in die Zukunft“. Einige Autohersteller wollen ihren Autos (u.a. auch Elektroautos) mit dem Hausnetz verknüpfen und somit die Heizung regeln (Stichwort HEMS = House Electric Management…

  • Elektroauto Zulassungen 2013

    Das Kraftfahrbundesamt schreibt in seiner Jahresbilanz 2013 eine Neuzulassung von 6051 Elektroautos in Deutschland. Bei insgesamt 2.950.000 neu zugelassenen Autos im Jahr 2013 ist das eine Quote von 0,2 Prozent. Der Autohersteller Renault gibt auf seiner Webseite die Verkaufszahlen des Twizy’s in Höhe von 834 Stück in Deutschland im Jahr 2013 an. Das ergibt einen Anteil von…

  • Die Hauswende

    Die Bundesregierung will per Aktion „Die Hauswende“ (Link nicht mehr erreichbar) die energetische Sanierung im Bestand von 0,8 Prozent auf 2 % pushen. In Hessen steht im Koalitionsvertrag eine Sanierungsrate von 2,5 bis 3 Prozent. In Deutschland würde diese Sanierungsrate ca. 300.000 Häuser pro Jahr betreffen. Bei 15 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser mit Sanierungsstand vor…

  • Solarstrom, Speicherung und Verbrauch

    Endlich Sonnenenergie im Überfluss. Seit einer Woche sind meine Solar-Akkus mal wieder richtig voll. So konnte ich am Samstag und Sonntag meinen 12-Volt-Wechselrichter wieder aktivieren und voll ausnutzen. Mit meinem TV konnte ich am Sonntag 31 Amperestunden der 38 Ah solar-erzeugten Stromes direkt verbrauchen. Das sind zwar nur knapp 370 Wattstunden aber die unten stehende Grafik zeigt…

  • E-Auto oder Bahn

    Heute musste ich ausnahmsweise mit dem Zug von Lorsch nach Darmstadt fahren. Diese Kurzreise und dessen Unannehmlichkeiten gaben mir den Anlass die Bahn-Reisekosten mit dem Elektroauto zu vergleichen. Ich musste für die einfache Fahrt von Lorsch nach Darmstadt 7,50 € berappen. Im Verkehrsverbund – also mit Regionalbahn – hätte die Anfahrt sogar 7,80 € gekostet.…