Monat: Dezember 2013

  • Integrität der Energieberater im Jahr 2014 gefährdet

    Durch die neuen Richtlinien der KfW, BAFA und DENA werden Energieberater zum Eintrag in die Energie-Effizienz-Experten Liste verpflichtet. Ich sehe damit die Integrität der Energieberater gefährdet. Unter dem Deckmantel der Qualitätssicherung verdonnert man die Energieberater zur Registrierung in dieser Beraterliste. Natürlich nur zu einem festen jährlichen Obolus. Dann benötigt der Energieberater, zum Erhalt das Eintrags…

  • Ladestation Loop5

    Heute war ich mit meiner Frau im LOOP5 in Weiterstadt einkaufen. An der Einfahrt zum Parkhaus hängt eine großes Schild der Entega mit dem Hinweis auf eine Ökostrom-Ladestation. Erst auf Nachfrage beim Info-Point im LOOP5 erfuhr ich in welchem Stockwerk des Parkhauses die Ladestation steht. Im Stockwerk E direkt am Einfahrtskreisel fand ich zu Fuß…

  • Twizy 2013

    Über die Feiertage hatte ich endlich Zeit meine Verbrauchsdaten des Twizy’s in eine Datenbank umzusetzen. So fahre ich durchschnittlich 60 km pro Tag mit einem Energieverbrauch von ca. 6 kWh und 1,56 € Kosten. Das sind 2,60 € auf 100 km. Nach 4 Monaten bin ich 60 mal mit dem Twizy und insgesamt 3611 km…

  • Tankstress

    Am letzten Donnerstag musste ich mal wieder mit meinem Benziner fahren. Ich musste nach der Arbeit nach Ludwigshafen. Als ich Abends in LU war merkte ich, dass ich Tanken musste sonst würde mir der restlich Sprit im Tank nicht für die Heimfahrt reichen. Hmm, dieses Gefühl kam mir bekannt vor denn manchmal denke ich das…

  • Twizy Temperaturen

    Ich habe in den letzten Tagen meinen Temperatur-Datenlogger so modifiziert damit ich im Twizy mobil Temperaturen messen konnte. Heute zeichnete ich folgenden Temperaturverlauf auf: Die blaue Kurve zeigt die Außentemperatur am Twizy. Morgens um 7:00 Uhr hatte ich auf der Fahrt zur Arbeit +2 °C Außentemperatur. Gegen Mittag erwärmte sich das Fahrzeug in der Tiefgarage auf…

  • Twizy Bremsen

    Nach dem ich nun eine Woche krank und 9 Tage nicht mir den Twizy gefahren war hatte ich heute morgen erstmals Probleme. Die Bremsen waren nach 13 Tagen Pause festgerostet. Nun das Problem habe ich manchmal auch bei meinem normalen Benziner. Mit einem Ruck lösten sich die Bremsen bei Losfahren aus der Einfahrt, jedoch signalisierten…

  • Sonnenseite

    Wie jeden Sonntag gab es auch heute wieder interessante News von Franz Alt: Technischer Durchbruch bei Batterien für Elektroautos und andere Anwendungen Laternen als Ladestation für Elektroautos Thermoelektrik auf dem Weg zur Industriereife zu Pos.1: Ich bin mal gespannt ob ich dann 2015 ein Batterie-Upgrade für meinen Twizy kaufen kann. zu Pos.2: Ich habe schon immer…

  • DLR Onlinebefragung zu Elektroautos

    Heute habe ich einen Brief vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) erhalten. Die DLR macht eine Online-Befragung zu Elektrofahrzeugen mit folgendem Text: „Sie gehören zu der kleinen, innovativen Gruppe der Elektrofahrzeughalter. Bisher sind in Bezug auf die Anschaffung und Nutzung von Elektrofahrzeugen noch viele Fragen ungeklärt. Wir führen daher eine Online-Befragung von Haltern…

  • Taupunkt Problem

    Wie jedes Jahr habe ich auch in 2013 wieder Problem mit dem Taupunkt an meinem Dachfenster im Bad. Draußen ist es -1°C und im Bad haben wir 22 Grad. Am Fensterrahmen der meist verbauten Bachfenster sind es knapp 9,4°C. Somit ist der Taupunkt unterschritten und in den Ecken des Dachfensters bildet sich Tauwasser. Ich kann…